So hat alles begonnen

Trainer Gerald Bauer zur Gründung der Judoabteilung:

Meine Judolaufbahn begann 1975 beim Judoclub Ettlingen. Nach meiner Grüngurt Prüfung trainierte ich montags in der Judoabteilung  des ESV Ettlingen in der Pestalozzischule. Hier lernte ich Judith Kiefer und Carmen Maier kennen. Ihnen erzählte ich, dass ich gerne einmal eine eigene Judoabteilung gründen würde.Als dann 1983 die Judoabteilung des ESV Ettlingen aufgelöst wurde, wechselten Judith und Carmen zum Judoclub Ettlingen. Es war im Juli 1985, als mich Judith anrief und fragte, ob ich noch Interesse hätte an einer   Judoabteilung. Beim TV 05 Bruchhausen   wurde gerade die Tischtennisabteilung nach kurzer Zeit aufgelöst, so fragte Judith, ob der Verein Interesse hätte an einer Judoabteilung. So nahm das Schicksal seinen Lauf.

Ich traf mich dann mit dem 1. Vorstand Karl Kiefer und dem damaligen zweiten Vorstand Klaus Glastetter. Die Entscheidung für mich war natürlich gleich getroffen. Da ich Klaus schon aus meiner Jugendzeit kannte, wusste ich, hier kannst du es versuchen, denn auf Klaus war Verlass.Mitte August kam dann auch schon die neue Judomatte. Während den Sommerferien fand das erste Training statt. Trainingsabend war dienstags. Judith hatte auch gleich alle die sie vom ESV noch kannte angerufen. So konnten wir dann auch am ersten Abend mit 13 Judoka das Training beginnen.

Ein Abteilungsleiter war auch schnell gefunden. Einstimmig wurde Judith Kiefer gewählt. Ab dem 01. Januar 1986 wurde der TV05 auch beim Badischen Judoverband aufgenommen.

Erster Trainingsabend in der alten Sporthalle des TV05 Bruchhausen