Mittwochsriege

Die älteste noch bestehende Männersportgruppe, welche sich 1956 aus einigen sportbewussten jungen Männern der Firma ,,Lorenz" in Ettlingen formierte, ist die Mittwochsriege.

Waren es damals ein Dutzend Männer, alle in den dreißiger Jahren, welche sich mit Gymnastik, Geräteturnen und Prellball fit hielten, so sind es heute zurzeit 18 Männer inklusive dem Übungsleiter.

Die Sportstunden beginnen mit abwechslungsreichen Gymnastikübungen(Beweglichkeit, Faszientechnik, Stabilisationen und Zirkeltraining). Danach wird im Wechsel Basketball, Fussball, sowie Handball gespielt. Den Abschluss bilden dann 2-3 Partien Volleyball je nach Uhrzeit.  Sie werden von durchschnittlich 15-17 Männern am Mittwochabend von 20.00 - 22.00 Uhr in der Turnhalle ausgeführt.

Das Durchschnittsalter der Gruppe ist 58 Jahre (zwischen 44 und 76 Jahren).

Geselligkeit wird bei uns grossgeschrieben, daher lassen wir die Sportstunden im Anschluss in der vereinseigenen Gaststätte ausklingen.
Während des Jahres wird ein Wanderwochenende organisiert und in den Sommerferien erkunden wir die Umgebung mit dem Fahrrad.
Traditionell gibt es ein Weihnachtsessen in der Gaststätte. In den vergangenen 25 Jahren waren immer wieder Männer der Mittwochsriege in der Vorstandschaft oder Verwaltung des Turnvereins aktiv. Seit mindestens 30 Jahren war Karl Bohnenstengel ehrenamtlicher Übungsleiter dieser Gruppe. Er übergab im Alter von 83 Jahren dieses Amt an Siegbert Fahrer. Seit April 2015 wird die Gruppe geleitet von Vinzenz Loffl(Krankengymnast/Sportphysiotherapeut)
Bericht: Dieter Kraft/Vinzenz Loffl