Mittwochsriege – Sport und Gemeinschaft seit 1956
In dem Jahr, in dem die Vereinsikone Karl Bohnenstengel den Deutschen Meistertitel im Gerätturnen (Seitpferd) gewann, beschloss der damalige Vorstand die Gründung einer Männersportgruppe und nannte diese, der Zeit und der Sportart gemäß „Mittwochsriege“.
Nur wenige Jahre später übernahm Karl Bohnenstengel die Gruppe und betreute Sie über drei Jahrzehnte als Übungsleiter.
Heute ist die immer noch Mittwochsriege genannte Gruppe eine lebendige, diskussionsfreudige und sehr aktive Gemeinschaft von bis zu 20 Männern zwischen 43 und 83 Jahren (wobei einige der Älteren nur noch den nichtsportlichen Teil des Abends genießen).
Wann und wo?
Immer mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr (sportlicher Teil!)
In der eigenen Turnhalle des TV05 Bruchhausen
Was erwartet dich?
Zunächst erwarten dich, nach dem mehr oder weniger intensiven oder spielerischen Aufwärmen, abwechslungsreiche 45 min, in denen je nach Schwerpunktsetzung variantenreiche Beweglichkeits-, Gleichgewichts-, Stabilisations- und/oder Koordinationsübungen auf dem Programm stehen. Öfters werden diese ergänzt oder ersetzt durch ein strukturiertes Circuittraining.
Anschließend folgt der spielerische Teil des Abends. An diesem können aus Gesundheitsgründen nicht mehr alle teilnehmen (siehe Alterstruktur). Aber mit großem Spaß folgen für „den Rest“ entweder drei bis vier Sätze Volleyball oder, wenn nicht mindestens 8 „Übriggebliebene“ auf der Matte stehen, drei bis vier Sätze „Schnürles“ (besser bekannt als Fußballtennis).
Mehr als nur Sport
Aber genauso wichtig ist der nichtsportliche Teil, mit dem wir bei mehr oder weniger heißen Diskussionen über „Gott und die Welt“ und bei einem Kaltgetränk, oft verbunden mit einem der berühmten Schnitzel von Biggi und Uschi, in unserer Vereinsgaststätte den Abend ausklingen lassen.
Ein jährliches Wanderwochenende, gemeinsame Fahrradtouren in den Ferien und ein gemeinsames Weihnachtsessen schweißen zusammen und gehören fest zur Tradition der Mittwochsriege.
Als Übungsleiter erwarten dich:
Vinzenz Loffl (1. Vorstand des Vereins und Krankengymnast/Sportphysiotherapeut)
Manfred Reuter (Sportlehrer)
Klaus Glastetter (der einspringt, wenn beide unterwegs sind)

